Victor von Dittmann

Aus APWiki
(Weitergeleitet von Viktor von Dittmann)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Victor von Dittmann

Victor Alexandrowitsch von Dittmann (* 1842, +3. Februar 1917 in St. Petersburg) war katholisch-apostolischer Hirte mit dem Apostel und Engel.

Biografie

Victor von Dittmann war der Sohn von Alexander von Dittmann sen. und gehörte mit seinen Brüdern zu einer bekannten katholisch-apostolischen Familie. Victor v.D. war lutherischer Pfarrer im Baltikum und erhielt am 27. September 1866 die Priester-Ordination. Damit war er Priester-Evangelist in St. Petersburg. Er war maßgeblich an der Gründung der Gemeinde beteiligt. Ab 1874 war er Engel-Evangelist und ab 1878 Evangelist mit dem Apostel. Dann, ab 1898, Hirte mit dem Apostel für Russland, Finnland und die Niederlande sowie Archidiakon für Russland und seit 1905 Beauftragter Engel in St. Petersburg. Es ist überliefert, dass Victor Von Dittmann in zwölf Sprachen predigen konnte.

Ordinationen und Beauftragungen

  • 27. September 1866 Priester
  • 1874 Engel-Evangelist
  • 1878 Evangelist mit dem Apostel
  • 1898 Hirte mit dem Apostel und Archidiakon
  • 1905 Beauftragter Engel