Abubacar Mané

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Apostel Abubacar Mané

Abubacar Mané (* 12.01.1959 in Bissora; † 31.12.1992) war der 353. Apostel der Neuapostolischen Kirche. Sein Arbeitsgebiet umfasste Guinea-Bissau.

Biografie

Er wurde als zweites Kind in eine arme Familie hineingeboren; seine Eltern gehörten dem Stamm der Balanta an. Sie schickten ihn 1965 auf die Grundschule. Doch schon ein Jahr später fand sein bisher sorgloses Leben ein jähes Ende. Seine Eltern kamen bei einem Bombenangriff ums Leben. Er fand bei einem Cousin im Senegal liebevolle Aufnahme. Mit neun Jahren kehrte er aber wieder in sein Heimatland zurück und setzte dort die Schulausbildung fort. Danach wurde er 1973 in die DDR geschickt wo er 1978 die Ausbildung zum Elektromonteur erfolgreich beendete. Dabei erlernte er auch die deutsche Sprache.

Kontakt mit der Neuapostolischen Kirche

1983 fand er dann wieder in Guinea-Bissau eine Anstellung im Energieministerium in Dakar / Senegal. Dort erhielt er auch die erste Einladung zum Besuch eines Gottesdienstes in der Neuapostolischen Kirche. Schon bald wurde er gebeten die Predigt in Creol zu übersetzten, da er ja der deutschen Sprache mächtig war. So wurde er am 11.09.1983 getauft und versiegelt. Gleichzeitig bat man ihn nach Bissau- Stadt umzuziehen, um dort die Apostellehre zu verbreiten.

Dort schloss er auch am 05.07.1987 den Ehebund und dieser Ehe entstammt ein Sohn.

Tätigkeit als Apostel

Leider verstarb Apostel Abubacar Mané nach nur drei jähriger Tätigkeit im Alter von 33 Jahren am 31.12.1992.

Ordinationen

Verweise / Weblinks

http://www.nak-nrw.de/aktuelles/berichte/091105_neuapostolische-kirche-in-guinea-bissau/?s=Apostel%20Mane