Apostelbezirk Mecklenburg

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Der Apostelbezirk Mecklenburg (früher auch Apostelbezirk Schwerin) ist eine ehemalige neuapostolische Gebietskirche und heute Bestandteil der neuapostolischen Gebietskirche Norddeutschland. Er umfasste in etwa die neuapostolischen Gemeinden im heutigen Mecklenburg-Vorpommern.

Vorgeschichte

Vor 1945 gehörten die neuapostolischen Gemeinden in Mecklenburg zum Apostelbezirk Hamburg (Ältestenbezirk Schwerin), die vorpommerschen und mecklenburg-strelitzschen Gemeinden hingegen zum Apostelbezirk Berlin (Ältestenbezirke Mecklenburg-Strelitz, Havelberg und Stettin-West). Nachdem die deutsche Teilung die Betreuung der mecklenburgischen Gemeinden erschwerte, übernahm Bezirksapostel Arthur Landgraf auch die Betreuung dieser Gemeinden. Nach dem Heimgang des Bezirksapostels Landgraf am 15.12.1956 wurde der Apostelbezirk Berlin geteilt. Apostel Herbert Tiedt übernahm als Bezirksapostel den neu geschaffenen Apostelbezirk Mecklenburg und Apostel Wilhelm Schmidt wurde beauftragt, den Bezirk Berlin-Brandenburg zu leiten.

Apostelbezirk Schwerin

Am 1. Januar 1957 kam es zur Gründung des Apostelbezirkes Mecklenburg. Geleitet wurde dieser Kirchenbezirk von Bezirksapostel Herbert Tiedt bis zu seinem Ruhestand am 7. September 1980. Ihm folgte Bezirksapostel Willy Adam am 07. September 1980 als Bezirksapostel. Er leitete die Gebietskirche bis zu seinem Ruhestand am 16. Januar 1994. Seine Nachfolge und die Betreuung des Apostelbezirks trat der Hamburger Bezirksapostel Wilhelm Leber an. Unter seiner Leitung verschmolz der Apostelbezirk Mecklenburg mit der Gebietskirche Norddeutschland.

Bezirksapostel