Christian Kraemer

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Christian Kraemer (* 26. April 1904 in Köln, † April 1984) war ein Ältester der Neuapostolischen Kirche und Apostolischen Gemeinschaft im Bereich Köln und bei der Kirchenspaltung 1955 im Rheinland auch einer der 15 Gründer der Apostolischen Gemeinschaft. Er folgte, wie alle Bezirksämter im Apostelbezirk Rheinland, seinem Bezirksapostel Peter Kuhlen.

Biografie

Christian Kraemer wurde am 26. April 1904 in Köln geboren und dort auch getauft und konfirmiert. Die Versiegelung führte Stammapostel Hermann Niehaus am 9. Januar 1910 durch. Seine erste Ordinaton erfolgte 1922 zum Diakon. 1953 übernahm er den Bezirk Köln 2 zu dem der Kölner Westen und die Gemeinden im heutigen Kreis Bergheim zählten. In der Botschaftszeit wird besonders aus der Gemeinde Neuapostolische Kirche Kerpen-Horrem berichtet, dass es dort zu Tumulten von Botschaftsbefürwortern gekommen war und dem Ältesten mehr als einmal der Zutritt zur Kirche verwehrt worden war. Er war verheiratet mit Elisabeth Graf, geboren am 12. Juli 1904. Das Paar hatte zwei Söhne, Walter (* 11. November 1926, † 2. April 2002) und Günter (* 18. Januar 1937, † 24. November 1994). 1964 wurden nach dem Ruhestand des Ältesten Karl Mehler die beiden Kölner Bezirke unter seiner Leitung zusammen gelegt. Im Jahre 1969 wurde Christian Kraemer in den Ruhestand verabschiedet und verzog später in die Gemeinde Nettetal am Niederrhein. Seine Frau verstarb am 14. Dezember 1980, er im April 1984 im Alter von 79 Jahren. Seine Nachfolge trat der Älteste Albrecht an.

Ordinationen

Quellen

  • Schäfer, Fritz: Kirchenbuch der Apostolischen Gemeinde Köln