David Kap Cin Thang

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
David Kap Cin Thang

David Kap Cin Thang (* 15. Dezember 1945 in Tui Tum, Burna; † ) ist der 200. Apostel der Neuapostolischen Kirche. Sein Arbeitsgebiet umfasst Myanmar.

Biografie

Apostel David, wie er überall genannt wird, gilt als Gründer der neuapostolischen Kirche in Myanmar (vormals Burma). Mit 17 Jahren schloss er sich einer Baptisten Gemeinde an und wurde dort zum Pastoren ausgebildet. Im Dezember 1977 lernte der den Bezirksevangelisten und späteren Apostel Edward Deppner und die Neuapostolische Kirche kennen und wurde bald von Apostel Gottfried Schwarzer versiegelt. Ein Jahr später wurde David zum Priester ordiniert. Damit war er der erste in Burma ansässige Amtsträger.

Als 1980 die Kirche eine staatliche Bewilligung erhielt, begann eine intensive Missionstätigkeit. In seiner Heimat Chin State entstanden zahlreiche Gemeinden. 32 Jahre lang diente er im Apostelamt und musste sich mit sehr schwierigen Verhältnissen auseinandersetzen. Neben den beschwerlichen Reisen in abgelegene Gebiete sah sich David auch vielen Anfeindungen ausgesetzt, ganz abgesehen von den schwierigen politischen Verhältnissen. In all den Jahren wurde er von den Aposteln in Kanada unterstützt, diese konnten aber lange Zeit das Land nicht bereisen und David musst sich oft alleine durchschlagen. Seine Devise war stets die seines biblischen Namen's Vetter als er Goliath gegenüber stand: "Ich komme im Namen der Herrn" und sein Lebensmotto "….wenn Gott für uns ist, wer kann dann gegen uns sein?" (Römer 8:31)

1970 heiratete er Nhem-Khan-Cing (bekannt als Lilly) in Paletwa, aus dieser Ehe gingen zwei Söhne und eine Tochter hervor. Seit 2012 lebt der Apostel im Ruhestand.

Ordinationen