Diskussion:Allgemeine christliche apostolische Mission

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Wikipediaübernahme

Er begründete dort die „Apostolische Zending“; ein wesentlicher Teil dieser Gemeinschaft gründete 1893 die „Hersteld Apostolische Zendingkerk“. - hab ich mal abgeändert... ist totaler Schwachsinn-denn welcher Teil der AZ ging denn nicht in der HAZK auf?! --Matze 18:36, 29. Apr. 2011 (CEST)

Gründung

Am Anfang steht: "Der Großteil der Glieder der katholisch-apostolischen Gemeinde zu Hamburg wurde nach der Anerkennung eines neugerufenen Apostels aus der Gemeinde der katholisch-apostolischen Christen ausgeschlossen" - wurden da nicht 2 von Geyer berufen? Rosochaky und Schwarz? --Daniel (Diskussion) 23:03, 28. Jan. 2020 (CET)

Hallo Daniel, nein, Rosochacky wurde im Oktober 1862 berufen und im Januar 1863 der Gemeinde vorgestellt. Einige Wochen danach wurde Carl Wilhelm Louis Preuß berufen, die Quellen zum Datum gehen auseinander (siehe dort auf der Seite). Und am 25. Mai 1863 berief Geyer Friedrich Wilhelm Schwarz... --Mathias (Diskussion) 09:08, 29. Jan. 2020 (CET)
OK. Also wurde die Gemeine ausgeschlossen, weil sie Rosochacky anerkannt hat. Die anderen Apostel wurden erst in der Folge daraus berufen. Habe Rosochacky mit in den Text reingeschrieben. So ist das deutlich, welche Rufung gemeint ist.--Daniel (Diskussion) 10:38, 29. Jan. 2020 (CET)

1966 oder 1964? Allgemeine Apostolische Mission oder Allgemeine Apostolische Gemeinde?

Moin,

Hier wurde die Jahreszahl von 1964 auf 1966 geändert, finde dafür aber keinen Grund bzw. eine Quelle: https://www.apostolische-geschichte.de/wiki/index.php?title=Allgemeine_christliche_apostolische_Mission&type=revision&diff=5708&oldid=5707

In dem erwähnten Buch von Schröter (ich habe ein Foto der Seite 232 hier) steht, dass spätestens 1864 der Name in AcaM geändert wurde. Und wie hieß es vorher? Laut Schröter "Allgemeine Apostolische Gemeinde". Laut Helmut Obst (Außerkirchliche Religiöse Protestbewegung der Neuzeit, S. 39) hieß sie vorher "Allgemeine Apostolische Mission", Laut dem Wiki-Artikel (Allgemeine apostolische Mission) ist dieser Name allerdings erst danach verwendet worden.

Wer kann hier etwas Klarheit schaffen?

--Daniel (Diskussion) 16:16, 18. Apr. 2023 (CEST)

Apostel in der ACAM

Moin,

Ich finde, hier fehlt eine Liste der Apostel, die es in der ACAM gabe. Einige sind wohl bekannt. Am 30.10.1864 soll es eine durchgeführte Ordination der Apostel Bösecke, Hohl, Hoppe u. Stechmann (Rufung durch den Propheten Geyer) gegeben haben. Kann das jemand mit Quellen hinterlegen? --Daniel (Diskussion) 16:44, 11. Feb. 2024 (CET)

Habe eine Quelle bekommen und diese im Artikel hinterlegt --Daniel (Diskussion) 13:35, 9. Mär. 2024 (CET)