Domingo Lameyra

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

IMG 8831.jpeg



Domingo Lameyra (* 04.08.1940; † ) ist der 261. Apostel der Neuapostolischen Kirche. Sein Arbeitsgebiet umfasste die Philippinen.

Biografie

Domingo Lameyra war einer der ersten philippinischen Apostel und maßgeblich daran beteiligt, die Neuapostolische Kirche in Luzon/Philippinen aufzubauen. Er übersetzte mit großem Engagement schriftliches Kirchenmaterial in die Tagalog-Sprache.

Am 31. Januar 1939 wurde er in Famy/Laguna geboren. Nach der Schulbildung war er als Rundfunkreporter tätig. Er kam mit kanadischen Missionaren in Kontakt, die ihm die Neuapostolische Kirche vorstellten. Als Laienprediger einer katholisch ausgerichteten unabhängigen Kirche entwickelte er bald ein großes Verständnis für die Apostellehre und wurde am 9 September 1982 von Apostel Wagner versiegelt und ins Priesteramt gesetzt.

Das große Wachstum in Luzon benötigte zusätzliche Verantwortungsträger und so wurde Domingo Lameyra das Evangelisten- und 1984 das Bezirksevangelistenamt anvertraut. Am 14 April 1985 ordinierte ihn Stammapostel Fehr in Kanada schließlich zum Apostel. 12 Jahre diente er der Neuapostolischen Kirche als Apostel. In dieser Zeit expandierte die Kirche auf der Hauptinsel Luzon.

Am 23 März 1997 trat er aus persönlichen Gründen vorzeitig in den Ruhestand.

Ordinationen