Fernando Muliata

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Fernando Muliata (* 20. April 1951; † 28. März 2010) war der 749. Apostel der Neuapostolischen Kirche. Sein Arbeitsgebiet umfasste Angola.

Bild vorliegend? Dein Recht oder gemeinfrei? Kontaktiere uns! apwiki@apostolische-geschichte.de

Biografie

Apostel Fernando Muliata wurde am 20. April 1951 geboren und lernte 1970 in den Wirren des angolanischen Bürgerkrieges die Neuapostolische Kirche kennen. Er besuchte im Grenzgebiet zwischen Angola und Sambia die Gottesdienste und wurde am 8. Februar 1975 durch Apostel Mfune versiegelt. Ende 1984 ging er mit einer Gruppe von Flüchtlingen nach Luanda, wo er sogleich Kontakt zur Gemeinde suchte. Als Evangelist ging Fernando Muliata zurück in sein Heimatgebiet, um Gemeinden zu gründen. Während des Bürgerkriegs galt er dann für einige Jahre als verschollen. Als es möglich wurde, die Provinz Cuando-Cubango im Südosten Angolas wieder zu besuchen, hatte er dort einen ganzen Bezirk gegründet, in dem einige tausend Gläubige auf die Heilige Versiegelung warteten. Am 30. November 2008 ordinierte ihn Stammapostel Wilhelm Leber gemeinsam mit anderen Amtsträgern zum Apostel für den Bereich Cuando-Cubango im Südosten Angolas. Bezirksapostel Armin Brinkmann, Leiter der Neuapostolischen Kirche Nordrhein-Westfalen, schreibt in seinem Nachruf: "Apostel Muliata war ein sehr gläubiger, goldtreuer und eifriger Gottesknecht."

Ordinationen

Weblinks