Hans-Eduard Winter

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Hans-Eduard Winter (* 09.12.1939 + 11.04.2012 in Braunschweig) war Prophet und war im Vorstand der Allgemeinen-Apostolischen-Gemeinde e.V., dem Ableger der Hersteld Apostolische Zendingkerk II, sowie Autor des Buches Gott hat Wege in der Wüste.

Winter war früher Mitglied der Neuapostolischen Kirche (25 Jahre), hatte sich zwischenzeitlich der Apostolischen Gemeinschaft e. V. Düsseldorf angeschlossen, war danach Mitglied des deutschen Flügels der Hersteld Apostolische Zendingkerk II (Apostolische Sendungskirche) bevor er sich der Apostolischen Gemeinde e.V. Wiesbaden von Hermann Gottfried Rockenfelder anschloss. Zuletzt wurde er Mitglied der sich davon trennenden Vereinigung der Apostolischer Gemeinden - Stamm Levi, die mittlerweile erloschen bzw. wieder der Apostolischen Gemeinde Wiesbaden zugehörig ist. Möglicherweise war er zudem bis zu seinem Tod Mitglied und Amtsträger in der Apostolischen Sendungskirche.

Hans-Eduard Winter war zweimal verheiratet. Seine erste Frau (Erna Winter) starb im Jahr 2008. Er hat 4 Töchter und 4 Söhne. Apostolisch war er in der vierten Generation. Als Amtsträger diente er seit 1972 in verschiedenen Amtsstufen in unterschiedlichen Gemeinschaften (siehe oben). Wohnhaft war Hans Winter zuletzt in Braunschweig.

Hans Winter war Autor und Herausgeber des Buches Gott hat Wege in der Wüste, welches im Jahr 1993 erstmals unter dem Namen "Menschen rinnen wie Sand durch die Finger" zusammen mit Heinz-Peter Tjaden erschien. Später distanzierte sich Winter von diesem Buch, da Co-Autor Tjaden viele Sachverhalte falsch und äußerst polemisch und reißerisch dargestellt habe.

Im Jahr 2000 erschien dann die erste Auflage des Buches Gott hat Wege in der Wüste im Selbstverlag in einer Kleinstauflage von 200 Stück. 2002 wurde eine stark verbesserte Auflage ebenfalls im Selbstverlag herausgegeben (ca. 20 Exemplare). Dieses Buch wird als Standardwerk zur Apostolischen Geschichte angesehen.

Für verschiedene Termine, zuletzt das Jahr 2012, war eine Neuveröffentlichung dieses Werkes durch den Co-Autoren Christian Groth geplant. Hans Winter hatte ihm zu Lebzeiten die Rechte an dem Buch übertragen und sein Wunsch war es, dass das Buch in überarbeiteter und fundiert recherchierter Form erstmals über den normalen Buchhandel herausgegeben wird. Dieses Vermächtnis wird der Co-Autor zu einem späteren Zeitpunkt erfüllen.