Hendra Tansahsami

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Bezirksapostel Hendra Tansahsami

Hendra Tansahsami auch Tan Bian Sing (* 19. April 1921 in Surabaya, Ostjava; † 25. Juli 1985 in Bandung, Indonesien ) war Bezirksapostel der Neuapostolischen Kirche.

Biografie

Apostel Tansahsami zur Zeit seiner Ordination mit 30 Jahren

Hendra Tansahsami gehörte mit 11 Jahren der Heilsarmee an. Sein Elternhaus war christlich gläubig, gehörte aber keiner Konfession an. Seit 1933 besuchte die Familie die in holländisch abgehaltenen Predigten der Neuapostolischen Kirche. Bald darauf wurde Hendra Tansahsami von Apostel Gradus Faassen getauft und versiegelt. Ab seinem 17. Lebensjahr arbeitete er als Bautechniker. Während des zweiten Weltkriegs fanden vor Ort keine Gottesdienste mehr statt. In dieser Zeit heiratete er am 13. September 1942 Nelli Teng. Zu den fünf Kindern gehört auch der spätere Bezirksapostel Alfons Tansahtikno. Als Hendra Tansahsami am 26. Juli 1947 auf dem Postweg das Diakonenamt anvertraut wurde, musste er bereits am darauffolgenden Sonntag den Gottesdienst halten, da der Vorsteher zum Krieg eingezogen wurde. 1949 übertrug Apostel Faassen die Betreuung der indischen Gemeinden dem nun zum Bezirksältesten ordinierten Tansahsami. Am 5. August 1951 wurde ihm in Frankfurt/Main von Stammapostel Johann Gottfried Bischoff im Alter von 30 Jahren das Bezirksapostelamt für Indonesien anvertraut.

Ordinationen