Henk van Wijk

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Henk van Wijk (*1950) ist Apostel der Katholiek Apostolische Kerk - Gemeente Gods (KAK-GG).

Apostel

Als Johannes Leonardus Bos in den 1980er Jahren starb wurde Henk van Wijk (geb. 1950) Apostel der KAK-GG. Unter seiner Führung wurde seit Anfang der 1990er Jahre von der Gemeinschaft stärker, insbesondere unter den Anhängern anderer apostolischer Gemeinschaften, für das eigene Anliegen geworben. So schloß sich Ende der 1990er Jahre ein Teil der katholisch-apostolischen Gemeinde in Leipzig der Bewegung an. In späterer Zeit scheint es jedoch zu inneren Krisen gekommen zu sein, in der sich etliche Anhänger wieder von Henk van Wijk abwandten.

Autor

Henk van Wijk ist ferner der Autor des Buches Der Tanz der blinden Braut (De dans van de blinde bruid). Apostel Henk van Wijk stellte sich bei der Herausgabe seines Buches im Jahr 2000 „Der Tanz der blinden Braut“, dem Selbstverständnis der eigenen Gemeinschaft folgend, als Mitglied der niederländisch-reformierten Kirche dar. Dieses wurde durch einige Geistliche anderer kirchlicher Richtungen, die im Vorfeld nichts von van Wijks Tätigkeit als Apostel wussten, und gebeten worden waren das Buch zu rezensieren, als 'unehrlich', 'unfein' und 'schmerzlich' bezeichnet.

Zitate

Auf die Frage eines Interessierten: "Ihr Männer, liebe Brüder, was sollen wir tun?" (APG 2,22) antwortete Hank van Wijk Mitte der 1990er Jahre einmal: "Geh´ zurück in die Kirche deiner Vorväter. Da ist mehr Apostel als alle NAK-Apostel zusammen." [1]

Werke

  • Henk van Wijk: Over de ene heilige, katholieke en apostolische kerk – een bezinning en een oproep; Groenekan, 1992.
  • Henk van Wijk: De dans van de blinde bruid; (Merweboek) Sliedrecht, 2000, ISBN 9057870339

Einzelnachweise