Isumbicho Félicien Kalabaza

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Isumbicho Félicien Kalabaza (* 26. Juni 1958; † 14. März 2010) war der 454. Apostel der Neuapostolischen Kirche. Sein Arbeitsgebiet umfasste die D.R. Kongo (Kivu). Vorlage:Lückenhaft: Bild fehlt

Biografie

Als drittes von fünf Kindern wuchs er in Maja bei Muenga in der Provinz Kivu-Süd/Zaire auf. Seine Vater, Miao Kalabaza und seine Mutter Nakafulo d'Apendeki achteten sehr darauf, dass ihre zwei Mädchen und drei Jungen im christlichen Glauben erzogen wurden. Seine Schulausbildung erlebte er in der Dorfgemeinschaft von Wamizmu in den Jahren 1965 bis 1972. Danach fuhr er mit Weiterbildung bis 1978 fort und erlangte so das Diplom zur Lehrbefähigung. Anfänglich unterrichtete er dann in der Dorfgemeinde. Später gab er diese Stelle auf und wurde Regionalinspektor in der Wasser- und Forstwirtschaft. Seit 1978 ist er mit der gleichaltrigen Feza Claudine Minyeko verheiratet und Vater von fünf Mädchen und einem Jungen. Mit dem Werk Gottes kam er im Februar 1985 in Berührung und wurde in der Gemeinde Tukenga I am 26.05.1985 getauft und tags darauf, am 27.05.1985 durch Apostel Tussi Balume versiegelt. Im gleichen Gottesdienst wurde er als Priester gesetzt. Überraschender weise verstarb Apostel Kalabaza am Sonntag 14.März im Alter von 52 Jahren. Er hinterließ seine Frau mit fünf Kindern und der Trauergottesdienst wurde im Auftrag von Bezirksapostel Jean-Luc Schneider von Apostel Imoah Bindu in Goma durchgeführt.

Ordinationen