Jürg Zbinden

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Apostel J. Zbinden

Jürg Zbinden (* 30. Januar 1958; † ) ist der 813. Apostel der Neuapostolischen Kirche. Sein Arbeitsgebiet umfasst die Schweiz.

Biografie

Bevor er in den hauptamtlichen Kirchendienst trat war er als diplomierter Versicherungsfachmann tätig. Er ist aber nicht nur Versicherungsfachmann, sondern auch Volksschullehrer. [1]
In seiner Zeit als Apostel war er für die Kirchenmitglieder in einigen Bezirken der Schweiz und in ganz Italien verantwortlich.

Im Neujahrsgottesdienst des Jahres 2017 wurde er als Bezirksapostelhelfer für die Gebietskirche Schweiz beauftragt um die Nachfolge des 2018 in Ruhe gehenden Bezirksapostels Markus Fehlbaum vorbereiten und antreten zu können.
Jürg Zbinden ist der erste Bezirksapostel der Neuapostolischen Kirche, der nach dem neuen Amtsverständnisses nicht mehr in das Amt ordiniert wurde, sondern lediglich durch eine Beauftragung die Aufgaben übernommen hat.
Als Bezirksapostel der Schweiz ist er auch zuständig für Andorra, Bulgarien, []Gibraltar]], Italien, Kuba, Liechtenstein, Moldawien, Monaco, Österreich, Rumänien, San Marino, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien und Ungarn.

Ordinationen

  • 25. November 2007: Bischof durch Stammapostel Wilhelm Leber in der Tägerhardhalle Wettingen, Schweiz
  • 28. Oktober 2012: Apostel durch Stammapostel Wilhelm Leber in Lugano, Schweiz

Beauftragungen


Vorgänger Amt Nachfolger
Markus Fehlbaum Bezirksapostel der Gebietskirche Schweiz
seit 2018