Johann Friedrich Kröner jun.

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Johann Friedrich Kröner jun. (*12. Dezember 1926 Amsterdam) war von 1987 bis 1998 ein Apostel der Gemeente van Apostolische Christenen in den Niederlanden.

Biographie

Bereits die Großeltern von Johann Friedrich Kröner waren apostolisch. Er selbst wurde 1927 von Apostel Johannes Hendrik van Oosbree versiegelt. 1954 wurde er zum Unterdiakon ordiniert und im Jahr 1957 zum Diakon. 1960 wurde er Priester in Amsterdam. Zu seinen Aufgaben gehörte dort auch der Konfirmandenunterricht. 1975 wurde er Ältester des damaligen Bezirkes Holland-West und vier Jahre später 1979 Bischof für die Gemeinschaft in den Niederlanden. Am 15. November 1987 folgte der Apostel Christiaan Boermeester im Apostelamt und der Leitung der GvaC. Er trat am 16. November 1997 in einem festlichen Gottesdienst in Zeist in den Ruhestand und ordinierte wiederum seinen Nachfolger Johann Theodor den Haan.

Ordinationen


Vorgänger Amt Nachfolger
Christiaan Boermeester Apostel für die Gemeente van Apostolische Christenen
1987-1997
Johann Theodor den Haan

Quellen

  • Der Herold, 44. Jahrgang, Januar 1998, S. 52-54