Kamerun

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Kamerun- Informationen zum Land

Landwirtschaftliche Gegensätze bestimmen das Bild Kameruns. Während es an den Hängen des Kamerunberges (4.070m) in der Küstenregion soviel regnet wie kaum anderswo auf der Erde, sind die Gebiete im Norden sonnendurchglüht. Das Bergland im Westen ist mit seinen vulkanischen Böden und reichlichen Niederschlägen äußerst fruchtbar. Die Bevölkerung wird auf 16,6 Millionen Einwohnern geschätzt. In dem 475.000 km² großen Land sind die Sprachen Französisch, Englisch und lokale Sprachen vertreten.


Die Entwicklung der Neuapostolischen Kirche in Kamerun

Ein Mann aus Kamerun verbrachte im Jahr 1974 einen Aufenthalt in den Vereinigten Staaten von Nordamerika. Dort kam er mit der Neuapostolischen Kirche in Verbindung und besuchte die Gottesdienste. Nach Kamerun zurückgekehrt, berichtete er davon einem guten Freund, Jacob Fon Musoro. Während jener Mann sich in der Folgezeit nicht weiter für die Neuapostolische Kirche interessierte, nahm Jacob Fon Musoro Kontakt mit Apostel John W. Fendt in New York auf. 1976 kam es zu einem Treffen mit Amtsträgern aus den USA im Bereich von Bamenda (englisch-sprachige Nordwestprovinz). Bei seinem ersten Besuch konnte Apostel John W. Fendt am 21. März 1977 den ersten Amtsträger für dieses Land ordinieren. Am 01. Oktober 1983 wurde die Neuapostolische Kirche dort offizell anerkannt. Kurz darauf konnte Apostel René Higelin Gebietskirche Frankreich in Yaounde auch den ersten 39 Gläubigen in diesem Landesteil das Sakrament Heilige Versiegelung spenden, wodurch auch die Kirchenmitgliedschaft begründet wird. Auch wurden ein Priester und drei Diakone für die Gemeinde ordiniert.
Leider wurde nach nur zehn Monaten - am 17. August 1984 - die Kirche in Kamerun wieder verboten. Da Amtsträger aus Württemberg regelmäßig über den Hauptflughafen Kameruns nach Äquatorialguinea reisten, gab Stammapostel Richard Fehr am 28. Juni 1990 Bezirksapostel Karl Kühnle den Auftrag, von deutscher Seite aus zu versuchen, wieder die staatliche Anerkennung der Neuapostolischen Kirche zu erhalten. Etliche Reisen mit vielen Gesprächen waren in der Folgezeit nötig, bis am 28. Oktober 1992 die Anerkennungsurkunde vom Staatspräsidenten erneut unterzeichnet wurde. Apostel Volker Kühnle, der heute "länderverantwortliche Apostel", hatte in der Zwischenzeit schon Kontakt mit dem nunmehrigen Gemeindeevangelisten Jakob Fon Musoro, und auch in Yaounde bestand eine Verbindung zu einem der früheren Diakone. Anlässlich einer Reise 1993 konnte Apostel Volker Kühnle im Haus eines Glaubensbruders den ersten Gottesdienst nach der Wiederzulassung der Neuapostolischen Kirche durchführen.
Leider verstarb Gemeindeevangelisten Jakob Fon Musoro unerwartet im Februar 1993 infolge einer schweren Erkrankung. Apostel Volker Kühnle ordienierte daraufhin die beiden Priester Charles Tita Nabru und Walter Sama als Gemeindeevangelisten für die Nordwest- bzw. Südwest- Provinzen Kameruns. Die Entwicklung der Kirche im französisch- und im englisch-sprachigen Landesteil verlief positiv. Die ersten einheimischen Apostel Felicien Ebanga Edoa und Charles Tita Nabru wurden am 19.05.2002 ordieniert. Gegenwärtig sind die beiden Apostel Félicien Ebanga Edoa und Ignatius Nche Chi in Kamerun tätig.

Zum Jahresende 2019 gab es in Kamerun 180 Gemeinden mit 11.670 Mitgliedern die von 582 Amtsträger betreut werden.