Lehrbuch für Apostolische Christen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Das Lehrbuch für Apostolische Christen wurde 1958 von der Vereinigung der Apostel der Apostolischen Gemeinden heraus gegeben. Es war die eigenständige Fortführung des neuapostolischen Fragen und Antworten und genauso aufgebaut. Es hat 86 Seiten und behandelt in sechs Teilen die Themen:

  1. Gott, sein Schöpfungswerk und seine Offenbarung im Alten Testament
  2. Jesus Christus und seine Sendung
    1. Jesu Leben bis zu seinem öffentlichen Auftreten
    2. Jesu Lehrtätigkeit
    3. Jesu Leiden und Sterben
    4. Jesu Hingang in das Totenreich
    5. Jesu Auferstehung und Erdenwirken bis zu seiner Himmelfahrt
  3. Der Heilige Geist, der Apostel Auftrag, Ausrüstung und Wirksamkeit
  4. Entwicklung der Gemeinde bis auf die heutige Zeit
  5. Die Gemeinde Jesu Christi in ihrer heutigen Gestalt
    1. Die Ämter der Gemeinde
    2. Die Gaben und Kräfte des Heiligen Geistes
    3. Die Sakramente
    4. Die Konfirmation
    5. Das Glaubensbekenntnis
    6. Der apostolische Christ
  6. Die Bibel oder die Heilige Schrift

Es wurde ab den 1970er Jahren überarbeitet und dann 1984 durch den anders aufgebauten Volltextkatechismus Was wir glauben ersetzt.