Mozetta

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Chorgewand eines Engels mit Superpelliceum einer Mozetta und Stola

Eine Mozetta oder Mozzetta (von ital. mozzo = „abgeschnitten; gestutzt“) war ein bis zu den Ellenbogen reichender Schulterkragen, für Geistliche der katholisch-apostolischen und der frühen neuapostolischen Gemeinden, der über dem Chorhemd getragen wurde. Die Mozetta ist ein liturgisches Gewand und gehört zur Chorkleidung. Sie wird über dem Chorhemd getragen. Über der Mozetta wird die Stola getragen, jedoch nur dann, wenn der Geistliche eine priesterliche Handlung vornimmt.

Farbgebung

Die Farbe der Mozetta bringt den Rang ihres Trägers zum Ausdruck:

  • Engel trugen eine violette Mozetta mit violetten Knöpfen. Der Engel hat immer einen Hirtencharakter, deshalb ist die Borte oder Kante der Mozetta und des Talar immer weiß.
  • In eine schwarze Mozetta mit schwarzen Knöpfen kleideten sich die Geistlichen aus dem vierfachen Amt. Bei allen Amtsklassen war die Kante der Mozetta immer in der Farbe des Amtscharakters eingefasst. Die Mozetta des Ältesten war länger als die der übrigen Klassen.

Neuapostolische Kirche

Bis zur Liturgiereform im Jahr 1885 wurde die Mozetta auch in neuapostolischen Gottesdiensten getragen. Apostel Friedrich Wilhelm Menkhoff war es, der Apostel Schwarz davon überzeugte, die katholisch-apostolischen Gewänder zugunsten einfacher, Herrenanzüge abzuschaffen.