Paul Ufuoma Ogboru

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Paul Ufuoma Ogboru (* 20. März 1958; † 13. Februar 2020) war der 883. Apostel der Neuapostolischen Kirche. Sein Arbeitsgebiet umfasste Nigeria.

Biografie

Paul Ufuoma Ogboru wurde im März 1958 in Eku, einer Stadt im südlich gelegenen nigerianischen Bundesstaat Delta geboren.
Als er 1983 während seiner Geschäftstätigkeit mit einem Diakonen der Neuapostolischen Kirche in Kontakt kam, wurde er auf die Kirche aufmerksam und wurde am 4. November 1984 von Apostel Herbert Schneider in Abudu versiegelt.
1993 heiratete er seine Ehefrau Caroline; die Ehe wurde mit drei Kindern gesegnet.
Durch Apostel Günter Beck empfing er im April 1988 das Diakonenamt. Weitere Ämter folgten in kurzen Abständen, bevor er im Dezember 1990 durch Bezirksapostel Klaus Saur das Bezirksevangelisten-Amt empfing.
Am 1. Mai 1999 ordinierte ihn Stammapostel Richard Fehr in einem Gottesdienst in der Zentralkirche in Lagos zum Bischof. In diesem Amt arbeitete er über viele Jahre mit Apostel Felix Emanerame im Süden bzw. Südwesten Nigerias zusammen.
Durch Stammapostel Jean-Luc Schneider empfing Paul Ufuoma Ogboru am 10. Januar 2016 im Gottesdienst in Uyo das Apostelamt, in dem er bis zuletzt gewirkt hatte. Nach längerer Krankheit verstarb der aktive Apostel am 13. Februar 2020.

Ordinationen

  • 24.04.1988 Diakon
  • 02.12.1990 Bezirksevangelist
  • 01.05.1999 Bischof
  • 10.01.2016 Apostel durch Stammapostel Jean-Luc Schneider in Uyo, Nigeria