Slokkers

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Slokkers war eine (meist abfällig gemeinte) Bezeichnung für die Anhänger der späteren Apostolisch Genootschap.

Ursprung und Bedeutung

Die Bezeichnung geht zurück auf die Spaltung und die daraus resultierenden schweren Auseinandersetzungen bei der Kirchenspaltung der Hersteld Apostolische Zendinggemeente in der Eenheid der Apostelen (HAZEA) in den Jahren 1946 bis 1951. Der Begriff deutet auf Lambertus Slok, den der Stammapostel nicht als Apostel anerkannte, aber von Bezirksapostel van Oosbree testamentarisch zum Nachfolger benannt wurde. In Kreisen der kleineren, stammaposteltreuen Gruppe wurden die Anhänger Sloks als Slokkers bezeichnet. Der Begriff sollte zum einen deutlich machen, dass diese nicht mehr apostolisch seien und den Namen HAZEA zu Unrecht verwendeten; zum anderen gab es noch keinen neuen Namen, denn die Apostolisch Genootschap wurde erst 1951 gegründet.

Siehe auch