Stammbischof

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Stammbischof war ein Amt der Apostolischen Gemeinde bzw. der Neuapostolischen Kirche. In der hierachischen Ordnung der Amtsstufen stand das Amt über dem Bischof und unter dem Apostelhelfer.

Ursprung und Entwicklung

Die Bezeichnung Stammbischof wurde vermutlich aus den Katholisch-apostolischen Gemeinden abgeleitet. Demnach nannte man einen Engel auch Bischof. Unter den Engel gab es das Amt eines Erzengels, welcher über allen Engel in einem Stamm stand. Bereits 1863 änderte man den Begriff Engel in Bischof um. Ein Stammbischof war also ähnlich einem Erzengel über alle anderen Bischöfe in einem Stamm (Bezirk). Interessant hierbei ist, dass dieses Amt in keinem Lehrwerk der Apostolischen Gemeinde auftaucht, aber dennoch scheinbar bis in die 1920-er Jahre regional gesetzt wurde (z.B. in Norddeutschland).

Im Gegensatz hierzu stand der Gemeindebischof. Das Gemeindebischofsamt (meist nur Bischof genannt) verschwand, so dass sich aus Stammbischofsa,t das heutige neuapostolische Bischofsamt entwickelte.

Bekannte Amtsträger