Wilhelm Parzich

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Wilhelm Parzich (* 21. Februar 1900 in Essen; + ? (nach 1972)) war ein ehemaliger neuapostolischer Priester und ein ehemaliger Priester der Apostolischen Gemeinde des Saarlands. Er gründete in den 1950er Jahren die Neue-apostolische Christengemeinde (später Gottesgemeinde der Weltbürger und auch Gemeinde des Ewigen).

Werdegang

Parzich trennte sich 1951 von der Neuapostolischen Kirche und schloss sich der Apostolischen Gemeinde des Saarlands an. Er ist wohl auch der Autor des Rundschreibens "An alle Brüder und Geschwister der neuapostolischen Gemeinden des Saarlandes. (Und Ausland)", welches unterzeichnet war mit "Die verstoßenen Brüder und Schwestern der neuapostolischen Gemeinden des Saarlandes".

Er scheint sich jedoch bald darauf von der AGdS getrennt zu haben. In den 1950er Jahren gründete er die Neue-apostolische Christengemeinde. Parzich bezeichnete die Apostel der Neuapostolischen Kirche als "Apostel Satans" und hielt sich für den einzigen Prediger der Wahrheit und Propheten auf dem Planeten Erde. Eine seiner Aussagen soll gewesen sein, dass der Teufel die Bibel geschrieben habe. Die Gemeinde existierte eher auf dem Papier, denn Parzich betätigte sich hauptsächlich als Beerdigungsredner. Damit hätten aber, so Parzich, Tausende seine Botschaft des Ewigen vernommen. Nach dem Tod Parzichs löste sich sein Anhang auf.

Parzich kritisierte vor allem die Mitglieder der Familie Bischoff, insbesondere Friedrich Bischoff, dem er vorwarf, dass er machthungrig und geldgierig sei. Ferner habe er Einfluss auf Stammapostel Bischoff ausgeübt, sei der Erfinder der Botschaft gewesen und habe hinter den Kulissen regiert.

Rudolf Quinn, der Schwiegersohn von Wilhelm Parzich, gründete die Gemeinde der Jünger Jesu.

Selbstbezeichnung

Parzich beschreibt sich in seinen Publikantionen selbst als "ehemaliger Priester der N.A.G. und einziger Amtsbruder, der das Dogma verurteilte und gegen diese Lehre predigte." Weiter schreibt er: "Bruder Parzich wurde von dem EWIGEN, vor aller Welt - als einziger Prediger der Wahrheit dargestellt. Er ist heute sein Prophet."