Yusak Saptohadiprayitno

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Apostel Saptohadiprayitno

Yusak Saptohadiprayitno (* 19. Februar 1937; † 5.5.2020 ) ist der 194. Apostel der Neuapostolischen Kirche. Sein Arbeitsgebiet umfasste Teile Indonesiens, der heutigen Gebietskirche Südostasien.

Biografie

Yusak Saptohadiprayitno wurde als jüngstes von acht Kindern in eine neuapostolische Familie geboren und vom Apostel Kepas Tjitowirjo versiegelt. Sein Vater war Gemeindevorsteher der Gemeinde Lirap in Mitteljava. Im Alter von zwei Jahren starb sein Vater bereits. Nach einer schulischen Ausbildung studierte Yusak Saptohadiprayitno Pädagogik in Yogyakarta und wurde im Anschluss, 1967, als Hochschullehrer eingestellt. Am 10. Juli 1961 heiratete er und wurde später Vater von vier Kindern. Nachdem er von 1961 an Sonntagsschullehrer in der Gemeinde war und später den Chor leitete, wurde er 1966 zum Diakon ordiniert. Wenig später erhielt er das Priesteramt, diente in der Folge auch als Bezirksevangelist und -ältester. Am 5. Mai 2020 ging Apostel Yusak Saptohadiprayitno heim.

Ordinationen