Detlef Lieberth

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Detlef Lieberth (* 14. April 1955 in Köln) war von 1996 bis 2021 ein Apostel der Apostolischen Gemeinschaft.

Apostel Detlef Lieberth

Biographie

Lieberth war verantwortlich für den Apostelbezirk Köln mit den seinerzeitigen Bezirken Düren, Essen und Köln. Er übernahm sein Amt von Apostel Rudolf Gaßmeyer und wurde am 25. August 1996 zusammen mit Wilfried Baron aus Düsseldorf im Rheinlandsaal des Düsseldorfer Hilton Hotels ordiniert. Er wurde als erster Täufling nach der Trennung von der Neuapostolischen Kirche in der apostolischen Gemeinde Köln-Lindenthal am 15. Mai 1955 getauft und am 17. November 1955 von Apostel Dunkmann versiegelt. Seit dem 8. Januar 1978 ist er mit seiner Frau Ruth verheiratet. Die Trauung führte der Älteste Albrecht in der Kirche in Köln durch. 1982 und 1984 wurden die Töchter Nora und Esther geboren. Am 1. November 1988 wechselte er von der Finanzverwaltung in den hauptamtlichen Dienst der Apostolischen Gemeinschaft. Seit Oktober 2006 übt Apostel Lieberth keine Apostelaufgaben mit Bezirksverantwortung mehr aus, sondern ist in der Apostolischen Gemeinschaft für die Verwaltungs- und Gemeindeentwicklungsaufgaben zuständig. Seit 2009 ist er Verwaltungsleiter der Apostolischen Gemeinschaft. Er wurde am 7. November 2021 in einem Festgottesdienst in der Gemeinde Düsseldorf-Mitte, in dem er die Predigt über Kolosser 3, 2 hielt, von Apostel Ulrich Hykes von seinen Amtsaufgaben entbunden.

Ordinationen

Ordinationen waren:


Vorgänger Amt Nachfolger
Rudolf Gaßmeyer Apostel für den Apostelbezirk Köln mit den Bezirken Düren, Essen, Köln
1996 - 2006
Armin Groß (Düren, Köln) und Matthias Knauth (Essen)