Rudolf Gaßmeyer

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Rudolf Gaßmeyer (* 29. November 1927 in Breslau - † 19. Mai 2017 in Hilden) war von 1967 bis 1997 Apostel der Apostolischen Gemeinschaft.

Apostel Rudolf Gaßmeyer


Er war verantwortlich für den Apostelbezirk Düsseldorf mit den Bezirken Düren, Düsseldorf, Essen, Köln, Saarland und Süddeutschland. Er übernahm sein Amt von Apostel Peter Kuhlen und wurde am 12. November 1967 zusammen mit Werner Kahlert aus Stuttgart in der Kongresshalle Düsseldorfs durch diesen ordiniert. Er wurde 1938 neuapostolisch und im gleichen Jahr versiegelt. Er ist mit seiner Frau Helga verheiratet. Er hat einen Sohn: Rainer. Rudolf Gaßmeyer war in der Verwaltung der Apostolischen Gemeinschaft in Düsseldorf hauptamtlich tätig und war viele Jahre Vorsitzender des Vorstandes der Apostolischen Gemeinschaft und auch Sekretär der Vereinigung Apostolischer Gemeinden. Unter seinem maßgeblichen Einfluss wurden ab Ende der 1970er Jahre theologische Reformationen und eine ökumenische Öffnung betrieben.

Ordinationen waren:

Nach 1945 gelangte er nach Kamp-Lintfort, wo er Vorsteher der dortigen Gemeinde wurde. Am 25. August 1996 ordinierte er seine Nachfolger Wilfried Baron und Detlef Lieberth. Sein Apostelbezirk wurde daraufhin geteilt. Nach einer Einarbeitung der Nachfolger trat Rudolf Gaßmeyer am 21. September 1997 im Rheinlandsaal des Düsseldorfer Hilton-Hotels in den Ruhestand. Er lebte mit seiner Frau viele Jahre auf der Cantadorstraße gegenüber der Hauptkirche des Bezirks Düsseldorf. Ca. 2014 zog er mit seiner Frau in ein betreutes Wohnprojekt in Hilden. Apostel Gaßmeyer verstarb am 19. Mai 2017.


Vorgänger Amt Nachfolger
Peter Kuhlen Apostel für den Apostelbezirk Düsseldorf
1967 - 1997
Wilfried Baron und Detlef Lieberth