Emanuel Essel Fenyi

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Apostel Emanuel Essel Fenyi

Emanuel Essel Fenyi (* 28. November 1947 ) ist der 450. Apostel der Neuapostolischen Kirche. Sein Arbeitsgebiet umfasste Ghana-Gebietskirche Süddeutschland.

Biografie

Er ist der erstgeborene Sohn seiner Eltern und wuchs in Gomoan Otwekrom in der Zentalregion in Ghana auf. Die Eltern waren überzeugte Methodisten. So wurde er auch dort getauft. Seine Schulzeit begann 1954. Im Verlauf dieser Zeit musste er bei fremden Leuten wohnen, die versuchten, ihn zum Islam zu bekehren. Seine angefangene Ausbildung an einer Technikerschule musste er durch den Tod seines Vaters unterbrechen. Ihm lag aber sehr viel an einem schulischen Abschluß und er besuchte dann ein College. 1973 fand er eine Anstellung als Lagermeister in einer Geflügelfirma. Im Jahre 1969 kam sein Onkel Joseph de Graft Essel, heute Priester i.R., mit der Nachricht aus Europa zurück, dass das Apostelamt wieder aufgerichtet ist. So nahm er, am ersten Gottesdienst den der damalige Bezirksälteste und spätere Apostel Rudolf Schilling 1969 in Ghana hielt, teil. Schon am 29.11.1969 wurde er durch Bezirksapostel Rockenfelder versiegelt und erhielt gleichzeitig das Diakonenamt. Auch seine Mutter wurde in diesem Gottesdienst ein Gotteskind. Verheiratet ist Apostel Fenyi mit Cecilia und Vater für drei Mädchen und drei Jungen. 1992 gab er seine Stellung als Lagermeister auf um ganz im Kirchendienst zu wirken.

Ordinationen