Epistel

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Epistel(griech. επιστολη epistolē, lat. epistola, epistula), das lateinische Wort epistola ist abgeleitet aus dem lateinischen Wort für Brief. Ihr ursprünglicher Name war in der römisch-katholischen Kirche apostolus, die Lesung wurde schließlich in Epistel umbenannt. Hierbei handelt es sich um gehobene Textstellen aus besonders wertvollen Briefen. Im Gottesdienst ist im litugirischen Sinne, die Lesung von Texten aus der Bibel.

In der katholisch-apostolischen Liturgie

In der katholisch-apostolischen Liturgie war die Epistel die erste Lesung aus der Bibel. Meistens wurden Apostelbriefe des Neuen Testaments durch Priester und Diakone vorgelesen.

Um die Episteln feierlicher zu gestalten wurde nach der Vorlesung der Epistelgesang gesungen.

neuapostolische Gemeinschaften

Um 1900 wurde es üblich, dass nur noch eine Lesung im Gottesdienst vorgenommen wurde. Eine Unterscheidung zwischen Evangelium und Epistel entfiel damit. Die Begrifflichkeit entschwand damit aus dem neuapostolischen Soziolekt und wurde mit dem alles umfassenden Textwort ersetzt.