Erich Rabe

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Apostel Erich Rabe

Erich Rabe (* 2. November 1902 in Chemnitz; † 10. Februar 1985) war von 1962 bis 1974 als Apostel des Reformiert-Apostolischen Gemeindebundes tätig.

Biographie

Erich Rabe wurde in einem gläubigen, nicht neuapostolischen Elternhaus geboren. 1908 hörte die Familie von der apostolischen Glaubenslehre, besuchte aber am Himmelfahrtstag 1910 zum ersten Mal einen apostolischen Gottesdienst. Dieser berührte offenbar so, dass er zusammen mit seinen Eltern noch im gleichen Jahr versiegelt wurde. Mit der Ordination zum Gemeindeevangelisten 1934 erhielt er auch den Vorsteherauftrag für die Gemeinde Chemnitz. In Görlitz wurde er am 12. August 1962 von Apostel Max Ecke unter Assistenz von Apostel Max Müller zusammen mit Rudolf Ludwig zum Apostel ordiniert. Am 21. April 1974 wurde er im Alter von 71 Jahren von Apostel Ludwig im Beisein der Apostel Kurt Kretzschmar und Rudolf Gaßmeyer in den Ruhestand gesetzt. Die Trauerfeier fand am 14. Februar 1985 in Chemnitz statt.

Ordinationen