Gottlieb Schwarz

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Gottlieb Schwarz († 17. Januar 1895 in Königsberg) war Beauftragter Engel in der Katholisch-apostolischen Gemeinde.

Biografie

Gottlieb Schwarz war der Bruder von Friedrich Wilhelm Schwarz und Eduard Schwarz. Er wurde am 08.05.1851 in der Berliner Gemeinde als Diakon eingesetzt und diente später als Diakon-Vorsteher der Gemeinde in Spandau und wurde 1858 in Berlin zum Priester ordiniert. Am 17. September 1859 wurde Gottlieb Schwarz durch Apostel Francis Valentine Woodhouse nach Berlin berufen, als Nachfolger für den nach Hamburg versetzten Bruder Friedrich Wilhelm Schwarz. Ab 1868 diente er als Vorsteher der Gemeinde in Brandenburg, zunächst als Priester dann als beauftragter Engel bis zu seinem Tod 1895. Sein Sohn, Friedrich Eduard Gottlieb Schwarz, trug die Vornamen der drei Brüder und war ab 10. Juli 1898 beauftragter Engel der Metropolitangemeinde Hamburg mit ihren 4 Horngemeinden.

Ordinationen/Einsetzung

Links