Marcus Antonius Felix

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Darstellung von Marcus Antonius Felix aus dem Jahre 1553

Marcus Antonius Felix war ein römischer Ritter und in den Jahren 52 bis 60 n. Chr. Prokurator von Judäa. Durch sein Eingreifen wurde Apostel Paulus von Tarsus in Schutzhaft genommen. Er ist durch seine Rolle in diesem Verfahren und durch seine Taten mit der Kirchengeschichte verbunden.

Biblische Erwähnung

Marcus Antonius Felix ist im Prinzip das 24. Kapitel der Apostelgeschichte gewidmet.

Vor Marcus Antonius traten über fünf Tage hinweg der Hohepriester Ananias und die Ältesten, um sich über das Benehmen von Apostel Paulus zu beschweren und ihn vor das Gericht zu stellen. Der Grund hierfür war die Predigt von Paulus. [1]

Die Kläger wurden durch den Hauptmann Lysias zu Marcus Antonius Felix bestellt, sie sollten nun vor den Augen und Ohren des Landpflegers ihr Anliegen vorbringen. [2] Er ließ Paulus zu Wort kommen und er berichtete ihm über sein Erscheinen in Jerusalem, er kam nur zum Beten dort hin. [3]

Des Weiteren spricht Paulus folgende Worte:

"Sie können mir auch der keines beweisen, dessen sie mich verklagen. Das bekenne ich aber dir, daß ich nach diesem Wege, den sie eine Sekte heißen, diene also dem Gott meiner Väter, daß ich glaube allem, was geschrieben steht im Gesetz und in den Propheten, und habe die Hoffnung zu Gott, auf welche auch sie selbst warten, nämlich, daß zukünftig sei die Auferstehung der Toten, der Gerechten und der Ungerechten. Dabei aber übe ich mich zu haben ein unverletzt Gewissen allenthalben gegen Gott und die Menschen." [4]

Eigentlich ist der einzige Anklagepunkt, dass er über die Auferstehung der Toten gepredigt hat. [5] Später erzählte Paulus auch Drusilla der Ehefrau von Marcus Antonius Felix etwas über das Leben und Wirken von Jesus Christus. Er wurde 2 Jahre von ihm geschützt.

Seine Gegner

Es wird vermutet, dass er den Hohepriester Jonathan ermorden ließ. Allerdings ist unklar, ob wirklich er oder die Organisation der Sikarier hinter diesem Attentat steckt. [6] Der Hohepriester gehörte einer messianischen Aufstandsbewegung an, die er mit aller Macht zu bekämpfen versuchte.

Ein falscher Prophet namens Ägypter besetzte mit seiner Anhängerschaft von 30.000 Mann den Ölberg, es kam zu einer epochalen Schlacht, die Marcus Felix für sich entscheiden konnte.[7]

Ehefrauen

Er war mit insgesamt drei Königstöchtern verheiratet. Darunter befand sich Drusilla, eine Tochter von Herodes Agrippa I. und Iulia Drusilla, eine Enkelin von Antonius und Kleopatra. [8] Welche der beiden Drusillas in der Bibel erwähnt wurde ist allerdings unklar.

Sein Nachfolger

Sein Nachfolger wurde Porcius Festus. [9]

Literatur

  • Der neue Pauly, Bd. 1, Sp. 814.
  • Klaus Bringmann: Geschichte der Juden im Altertum. Vom babylonischen Exil bis zur arabischen Eroberung. Klett-Cotta, Stuttgart 2005, S.241-245, ISBN 3-608-94138-X.
  • Ute Schall: Die Juden im Römischen Reich. Regensburg 2002, S.198f. und S.355, ISBN 3-7917-1786-3.

Referenzen

  1. Apostelgeschichte 24 Vers 1 - 6
  2. Apostelgeschichte 24 Vers 6 - 9
  3. Apostelgeschichte 24 Vers 10 - 12
  4. Apostelgeschichte 24 Vers 13 - 16
  5. Apostelgeschichte 24 Vers 21
  6. Flavius Josephus, Jüdische Altertümer 20,162ff.
  7. Flavius Josephus, Jüdische Altertümer 20,162ff.
  8. Sueton Claudius 28.
  9. Apostelgeschichte 25