The Foundation of Apostles and Prophets Church

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Die Foundation of Apostles and Prophets Church, Xhosa: Inkonzo Yesiseko Sabapostile Nabaprofeti (Stiftung der Apostel und Propheten Kirche) ist eine aus der Old Apostolic Church (of Africa) entstandene apostolische Glaubensgemeinschaft. Sie hat vor allem Mitglieder unter der farbigen Bevölkerung in den Südafrikanischen Provinzen Western Cape, Northern Cape, Eastern Cape, KwaZulu-Natal, Freestate, Gauteng, Limpopo und Mpumalanga.

Geschichte

Die Foundation of Apostles and Prophets Church wurde 1989 von Vuyisilile Naborth Vika, einem Hilfsapostel der Old Apostolic Church of Africa, gegründet. Vuyisilile Naborth Vika wurde 1986 von Apostel J. J. La Cock bei Ezibeleni in Queenstown (Eastern Cape) als Nachfolger für Hilfsapostel Mqhaba ordiniert und eingesetzt, nachdem dieser 1986 in den Ruhestand getreten war. Er war vor allem für die schwarzen und farbigen Gemeinden der Old Apostolic Church of Africa in Eastern Cape zuständig. Zwei Jahre später wurde er beschuldigt, dass er ein Mitglied der damals verbotenen African National Congress (ANC) wäre und er politische Predigten halte. Er wurde in die Zentrale nach Bloemfontaine gerufen und kam dort in Konflikt mit den anderen Aposteln. 1989 gründete er die Foundation of Apostles and Prophets Church. Daraufhin wurde er im Jahr 1990 für die aktive Förderung der Politik innerhalb der Kirche, die im Widerspruch zur kirchlichen Politik der Old Apostolic Church of Africa war, seines Amtes enthoben. 1991 wurde durch den High Court in Mthatha verfügt, dass ihm alle kirchlichen Aktivitäten in der Old Apostolic Church of Africa untersagt wurden. Daraufhin verließ er die Old Apostolic Church of Africa.

Kirchenorganisation

Die Foundation of Apostles and Prophets Church hat einen Stammapostel und mehrere Apostel. Nach Stammapostel Vika folgten ab 1995 Stammapostel C. F. Cakatha und ab 2010 bis heute Stammapostel M. Pambani. Zurzeit (16.04.2016) sind folgende Apostel aktiv:

Die Foundation of Apostles and Prophets Church gliedert sich zurzeit in fünf Distrikte auf:

  • Western Cape mit Bischof M. Mqikela
  • Northern Cape mit Bischof R. Blamshe
  • Eastern Cape/KwaZulu-Natal mit Bischof W. Sijovu
  • Gauteng/Limpopo mit Bischof Ntluko
  • Freestate/Mpumalanga mit Bischof Kopi

Weblinks