Wilhelm Knierim

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Wilhelm Knierim (* 11. Januar 1927 in Essen, + 23. März 2015 in Stuttgart) war von 1974 bis 1992 ein Bischof der Apostolischen Gemeinschaft.

Bischof Wilhelm Knierim

Lebenslauf

Wilhelm Knierim wurde am 11. Januar 1927 in Essen geboren und am 8. Oktober versiegelt. Noch vor der Kirchenspaltung wurde er 1950 zum Diakon und 1951 zum Priester ordiniert. Aus beruflichen Gründen hat er 1963 seinen Wohnsitz nach Stuttgart verlegt. Hier betreute er zusammen mit Apostel Werner Kahlert den Apostelbezirk Süddeutschland. Im Juli 1974 wurde er in Stuttgart durch Apostel Kahlert im Beisein der Apostel Gaßmeyer und Ernst Lenser zum Bischof ordiniert und führte den süddeutschen Bezirk nach dem Tod des Apostels 1981 alleinverantwortlich weiter.

Am Sonntag, dem 18. Oktober 1992 ist er nach 45jähriger Dienstzeit in Stuttgart in den Ruhestand getreten. Im gleichen Gottesdienst wurde Werner Weise zum Bischof für den Bezirk Stuttgart (heute Süddeutschland) ordiniert.

Am 23. März 2015 verstarb Wilhelm Knierim, die Trauerfeier fand am Freitag, dem 27. März 2015 auf dem Prag-Friedhof in Stuttgart statt.

Ordinationen