Apostelbezirk Stuttgart

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Der Apostelbezirk Stuttgart war von 1967 bis 2007 ein Apostelbezirk der Apostolischen Gemeinschaft für die saarländischen und süddeutschen und zeitweilig auch österreichischen Gemeinden der Kirche.

Der Apostelbezirk wurde 1967 mit der Apostelordination von Werner Kahlert gegründet. Dieser war bereits 1960 zum Bischof ordiniert worden und hatte 1961 auf Wunsch von Apostel Peter Kuhlen seinen Wohnsitz nach Stuttgart verlegt, um dort nach dem Tod von Stammapostel Johann Gottfried Bischoff bei der Eingliederung übergetretener neuapostolischer Geschwister zu helfen und die Gemeinden zu konsolidieren und zu betreuen. Am 28. Juli 1981 verstarb der Apostel plötzlich. Der Bezirk blieb weiterhin bestehen, das Leitungsamt war jedoch vakant und wurde von Apostel Rudolf Gaßmeyer aus Düsseldorf mit übernommen. Die örtliche Betreuung übernahm Bischof Wilhelm Knierim. Am Sonntag, dem 2. Juli 1995 wurde in einem Festgottesdienst in Remchingen bei Pforzheim in Anwesenheit von ca. 500 Geschwistern und allen europäischen Aposteln der VAG der Bischof Werner Weise in das Apostelamt berufen. Vierzehn Jahre war der Apostelbezirk Stuttgart vakant gewesen. Mit dem Ruhestand von Apostel Weise 2003 kam der Apostelbezirk Süddeutschland, wie er seit Ende der 1990er Jahre hieß wieder unter die geistliche Betreuung des Apostelbezirkes Düsseldorf, den inzwischen Wilfried Baron leitete. Im Sommer 2007 wurden die saarländischen Gemeinden der geistlichen Leitung des französischen Apostels Norbert Schaeffer unterstellt, verblieben organisatorisch jedoch im Apostelbezirk Süddeutschland. Mit der Ordination von Armin Groß am 4. November 2007 wurde dann der Apostelbezirk Süddeutschland aufgelöst und mit dem Apostelbezirk Düsseldorf zum neuen Apostelbezirk Süd-West vereinigt. Dieser besteht seither aus den Bezirken Düren, Düsseldorf, Köln, Saarland, Süddeutschland und Wesel.

1985 bestand der Apostelbezirk Stuttgart aus den vier Bezirken Frankfurt (7 Gemeinden), Stuttgart (6 Gemeinden), Nürnberg (5 Gemeinden) und Österreich (3 Gemeinden).

Der ehemalige Apostelbezirk Stuttgart hatte Ende 2006 im Bezirk Saarland vier Gemeinden mit 277 und im Bezirk Süddeutschland zehn Gemeinden mit 389 Mitgliedern.

Bezirksleiter